Mit Freude für die Stadt und ihre Menschen.

Spielplätze sind nix für Kinder…

13. September 2019

… oder zumindest nicht nur was für Kinder. Spielplätze sind auch was für Gärtner und für Tiefbauer.

Denn wenn sich Gärtner und Tiefbauer an die Arbeit machen – und wenn sie darüber hinaus auch noch gemeinsame Sache machen – dann entstehen wunderschöne Spielflächen.

Glauben Sie nicht? Dann gehen Sie doch einfach mal nach Gültstein. In den Heckenrosenweg, einen Steinwurf vom Schulhof der Gültsteiner Grundschule entfernt. Dort können Sie sich mit eigenen Augen davon überzeugen, was herauskommt, wenn Gärtner und Tiefbauer zusammen arbeiten.

Spielplatz Heckenrosenweg in Gültstein

Der Spielplatz wurde komplett in Eigenregie unserer Mitarbeiter gebaut. Anders als bei anderen Projekten dieser Art haben unsere Leute mehr getan, als „nur“ Fundamente zu setzen, Hackschnitzel zu verteilen und Mülleimer aufzustellen. Unsere „g´schickten“ Männer – Gärtner und Tiefbauer gemeinsam – haben Spielgeräte gebaut und zusammen gebaut, den Wasser-, Sand- und Matschbereich gestaltet, Sitzmöglichkeiten aufgestellt, die Grünanlagen drum herum gestaltet und auf dem Schulhof nebenan aus einem in die Jahre gekommenen Brunnen eine gemütliche Chillecke gemacht. Wer keine Gelegenheit hat, selbst auf dem Spielplatz vorbeizuschauen, kann sich auch hier im Blog ein wenig umschauen. Oder er kann sich das Video vom Spielplatzbau in der Oberjesinger Moselstraße ansehen. Auch hier waren Gärtner und Tiefbauer gemeinsam am Werk, auch hier kann sich das Ergebnis mehr als nur sehen lassen. Gleiches gilt im Übrigen für die Wohnmobilstellplätze beim Naturfreibad und für den Mühlenbrunnen in Gültstein.

Mühlenbrunnen in Gültstein

Wenn unsere Tiefbauer und Gärtner im Sommer zusammen losziehen, zieren wenig später mehr als 120 bunt bepflanzte Blumenkästen die Häuserfassaden rund um Herrenbergs „gute Stube“ (den Marktplatz). Sind sie im November gemeinsam unterwegs, stehen alsbald schmückende Tannenbäume an allen zentralen Plätzen des Stadtgebiets, die dank der fachmännischen Arbeit der Kollegen aus der Elektro-Abteilung für vorweihnachtlichen Glanz sorgen.

Kurz und gut: Gärtner und Tiefbauer – und mit ihnen alle andere Kollegen des Amts für Technik, Umwelt, Grün (TUG) bewegen Einiges in und für die Stadt Herrenberg. Und sie gehen mutig voran, wenn es darum geht, Neues zu wagen: Im vergangenen Frühjahr wurde für die TUG-Abteilung „Bauhof“ die Selbst-Organisation nach dem „New Work Ansatz“ implementiert. Das bedeutet, dass dort eine frei gewordene Meisterstelle nicht nachbesetzt wurde, die Arbeit in Eigenverantwortung der Mitarbeiter koordiniert und erledigt wird. Natürlich spiegelt sich das „Mehr“ an Verantwortung auch finanziell wieder. Mehr Informationen zur Selbst-Orga sind hier im Blog zu finden. Auch in Sachen Digitalisierung setzen wir Impulse: Auf Initiative des TUG hat die Mitmachstadt ein eigenes LoRaWAN-Netzwerk aufgebaut, das für Firmen, Unternehmen, Vereine, Organisationen und Bürger gleichermaßen offen steht und das uns gleichermaßen die Arbeit erleichtert.

Damit wir auch weiterhin so schlagkräftig agieren können, suchen wir für unsere Abteilungen Bauhof und Grün engagierte Mitarbeiter. Bist Du gelernter Tiefbauer oder Gärtner oder hast Du eine vergleichbare, handwerkliche Ausbildung als Maurer, Garten- oder Landschaftsbau abgeschlossen? Dann melden Dich bei uns – wir freuen uns auf Dich!

Die ausführliche Stellenausschreibung ist auf der Homepage der Stadt Herrenberg zu finden. Mit einem einfachen „Klick“ kannst Du Dich direkt bewerben… Jetzt bewerben!

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Um immer besser zu werden, brauchen wir Ihre Meinung! Klicken Sie einfach auf den entsprechenden Daumen.
Völlig daneben!
Nichtssagend.
Interessant!
Alle Daten die hier erfasst werden sind zu 100% anonym und werden nicht für Werbezwecke verwendet.
Jetzt auf Facebook mitdiskutieren.