War es das mit dem Winter?
Auf diese Frage kann derzeit nur schwerlich eine Antwort gegeben werden. Weitaus leichter tut man sich bei den Technischen Diensten, wenn es um den Spielplatz Ermsstraße in Oberjesingen geht. Die Fragen: „Wann kann dort wieder getobt und geschaukelt, gesandelt und gerutscht werden?“ lassen sich ganz einfach beantworten: Ab heute.
Denn seit heute ist der Bauzaun abgebaut, der seit dem vergangenen Herbst den Zutritt der Spielfläche unmöglich machte. Die Komplettsanierung ist abgeschlossen, in Rekordzeit wurde der Spielplatz nach dem Motto „Aus Alt mach Neu“ umgestaltet. Die kleinen Kinder können sich jetzt im Schlösschen, auf der Blumen-Bauch-Schaukel oder auf „Bruno“ dem Wipp-Bär vergnügen, während sich die schon etwas älteren Besucher auf dem Kletterturm samt Boulderwand, Slackline, schrägen Kletternetzen und Rutschenabgang auftoben oder auf der Doppelschaukel unterhalten können.
Noch im alten Jahr haben die TD-Mitarbeiter rund um Spielplatz-Chef Siegfried Jauch alle Vorarbeiten erledigt, wurden die alten Geräte ab- und die Neuen größtenteils schon wieder aufgebaut. Nach der Schnee- und Frostpause haben sie auch den Sandkasten „Marke Eigenbau“ fertig gebaut und auf dem Spielplatz installiert – der spielerischen Übernahme durch Jung und Alt steht nichts mehr im Wege.
Noch fehlt zwar das Sonnensegel – doch das wird erst zwischen den bereits montierten Pfosten gespannt, wenn die Eingangsfrage eindeutig beantwortet werden kann. Dann, wenn der Winter vorbei und der Frühling da ist.