Mit Freude für die Stadt und ihre Menschen.

Robinienstämme statt Klopapierrollen

1. Dezember 2021
Pergola zum Sitzen und Chillen

Eigene Ideen, eigene Bäume: Pergola auf dem Spielplatz Beethovenstraße ist fertig gebaut

Im Mai noch hantierten wir mit Holzspießen, Klopapier-Rollen und Draht – nun haben wir zu Schrauber, Säge, Schleifer gegriffen und damit Robinienhölzer und –bretter bearbeitet.

Die zentrale Aufgabe damals wie heute: Der Bau einer Pergola mit integrierten Sitzmöglichkeiten für den Spielplatz Beethovenstraße.

Was beim Kreativworkshop im Frühjahr noch spielerisch in Modellen entstand, wurde im Nachgang von einem erfahrenen Spielplatzbauer in einen Bau- und Konstruktionsplan „übersetzt“ und nun von uns in Eigenleistung und „in Echt“ gebaut. Entstanden sind Sitzflächen und –bänke, die von einer offenen Laube eingehaust werden und die in direkter Nachbarschaft zum Sandelbereich zum Sitzen und Chillen einladen.

Durch die Höhenunterschiede finden kleine und große Besucher eine bequeme Sitzposition. Die Podeste können aber auch kreativ umfunktioniert und als Abstellfläche für ein Picknick oder einen Kaffeeklatsch genutzt werden.

Eine weitere Besonderheit: Zwei Robinien-Stämme sorgen für die Grundstabilität der Pergola. Die Bäume kommen nicht von irgendwo her, sondern standen bis zum Frühjahr auf städtischer Gemarkung. Ein Baum konnte einem Sturm nicht Stand halten, ein anderer Baum war durch einen Pilz im Wurzelbereich so geschädigt, dass er gefällt werden musste. Da aber beide Bäume im oberen Stammbereich noch intakt und stabil waren, konnte das Holz für den Pergola-Bau verwendet werden. Wie schon bei den Klopapierrollen und Dachlatten beim Kreativ-Workshop wurde voll auf „Recycling“ gesetzt. Mit zwei kleinen Unterschieden: Die Robinien sind stabiler und machen auch ästhetisch viel mehr her.

Gleiches gilt für die Sitzbank, die ein wenig abseits der Pergola aufgestellt wurde und von der man den Blick ungehindert über den Schönbuchhang schweifen lassen kann. Dank einer Bürgerspende konnte das Holz beschafft und in der TUG-Schreinerei zu einem ganz individuellen und attraktiven Sitzmöbel zusammengebaut werden.

Nun wird noch der Erdwall bepflanzt und somit der Schlusspunkt gesetzt unter das Großprojekt „Neugestaltung Spielplatz Beethovenstraße“.

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Um immer besser zu werden, brauchen wir Ihre Meinung! Klicken Sie einfach auf den entsprechenden Daumen.
Völlig daneben!
Nichtssagend.
Interessant!
Alle Daten die hier erfasst werden sind zu 100% anonym und werden nicht für Werbezwecke verwendet.
Jetzt auf Facebook mitdiskutieren.