Startschuss für Neugestaltung des Spielplatzes Beethovenstraße ist gefallen
In dieser Woche beginnen wir mit dem Abbau der Spielgeräte auf dem Spielplatz in der Beethovenstraße. Ist der Platz geräumt, werden die Fundamente gesetzt. Nach den Pfingstferien beginnt die beauftragte Fachfirma mit dem Aufbau der neuen Spielgeräte.
Für die älteren Kinder entsteht im hinteren Bereich des Spielplatzes eine wilde Kletterkonstruktion aus Naturstämmen, der Sandelbereich für die jüngeren Kinder wird mit fantasievollen Spielelementen ergänzt. In beide Bereiche werden „Farbkristalle“ integriert – Holzhäuschen in kristallinen Formen und mit bunten Plexiglas-Scheiben, die nicht nur optimale Rückzugsmöglichkeiten, sondern auch besondere Sinneserfahrungen ermöglichen.
Nebenbei bauen die TUG-Mitarbeiter eine Pergola samt integrierten Sitzmöglichkeiten – der Entwurf entstand bei einem eigenen Kreativ-Workshop.
Was dabei zunächst mit Hilfe von Holzspießen, Klopapier-Rollen und Draht, später dann mit Dachlatten, Seilen und Stoffbahnen im Modell erarbeitet wurde, wird nun „in Echt“ gebaut. Zum Abschluss der Neugestaltung wird die Pergola in direkter Nähe zum Sandelbereich fest installiert.
Mit Beginn der Sommerferien kann dann auf dem neu gestalteten Spielplatz Beethovenstraße wieder geklettert, geschaukelt und gerutscht werden.