Mit Freude für die Stadt und ihre Menschen.

Wir beginnen (endlich) mit dem Umbau

24. März 2021

Kletterstruktur, Farbkristalle, Pergola und Weidengeflecht für den Spielplatz Beethovenstraße

Endlich geht es weiter… oder vielmehr: Endlich beginnt die heiße Phase bei der Umgestaltung des Spielplatzes Beethovenstraße. Endlich können die Pläne und Wünsche, die Kinder und ihre Eltern (damals) bei einem eigenen Workshop kreativ erarbeitet haben, Wirklichkeit werden und der Spielplatz wieder zu dem werden, was er sein sollte: Ein attraktiver Treffpunkt für die ganze Familie. Ein Ort, der Kinder zum Toben, Klettern und Sandeln einlädt. Der ihnen die Möglichkeit gibt, zu kicken, sich zu verstecken, zu schaukeln oder sich von kunterbunten Farbkristallen verzaubern zu lassen.

Bei den Farbkristallen handelt es sich um Holzhäuschen in kristallinen Formen und mit bunten Plexiglas-Scheiben. Sie bieten optimale Rückzugsmöglichkeiten, ermöglichen aber auch ganz besondere Sinneserfahrungen. Gleiches gilt für ein Strauchdickicht aus Weiden, das Gelegenheit zum Verstecken und Rollenspiel einlädt und mit dem ein großer Wunsch der Kinder im Planungsworkshop verwirklicht wird.

Pergola und Sandelbereich für kleinere Kinder
So oder so ähnlich wird der Spielbereich für die kleineren Kinder aussehen

Natürlich werden bei der Umgestaltung der Fläche viele weitere Wünsche und Ideen der Kinder, ihrer Eltern und den Bewohnern aus dem angrenzenden Wohngebiet realisiert: Der Bolzplatz bleibt bestehen, der vorhandene Basketballkorb und auch die Schaukel bleiben erhalten. Im Eingangsbereich entsteht eine einladende Platzfläche. Die wassergebundene Wegedecke sorgt dafür, dass der Ort auch mit Kinderwagen und Rollstühlen erlebbar wird und dass das Regenwasser dennoch ungehindert abfließen kann. Um im knapp bemessenen Budget bleiben und trotzdem einen großzügigen Sitzbereich für Groß und Klein, Jung und Alt schaffen zu können, gehen die TUG-Mitarbeiter wieder einmal unter die Spielplatz-Bauer. In Eigenleistung werden sie eine Pergola bauen und dort auch eine Sitzbank integrieren – eine Bürgerspende, die gerne nachgeahmt werden darf! Ein Sandelbereich mit fantasievollen Spielelementen ergänzt diesen Teil des neuen Spielplatzes. Währenddessen entsteht im hinteren Bereich eine wilde Kletterstruktur aus Naturstämmen für ältere Kinder und Jugendliche. Seile, Netze und eine Rutsche komplettieren diese Struktur und laden zum Klettern und Toben ein.

So oder so ähnlich wird der Spielbereich für die älteren Kinder aussehen
Kletterstruktur größere Kinder

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch wenn seit dem Workshop schon einige Zeit vergangen ist – bekanntermaßen wurde im vergangene Jahr erst die Freizeitanlage fertig gestellt und mit dem „Schloss Herrenberg“ der dortige Spielplatz gebaut – jetzt geht es in der Beethovenstraße wirklich los. Nach der aktuellen Planung wird Anfang Mai mit dem Abbau der alten Spielgeräte begonnen, ab Juni dann ist die Neugestaltung des Spielplatzes fest im TUG-Terminkalender verankert. Während der Bauzeit kann einerseits der Bolzplatz in der Beethovenstraße genutzt werden, wenn auch mit baulich bedingten Einschränkungen. Andererseits bietet auch die Freizeitanlage, nur einen Katzensprung entfernt auf der gegenüberliegenden Straßenseite, ausreichend Möglichkeiten zum Spielen, Klettern, Toben und Grillen.

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Um immer besser zu werden, brauchen wir Ihre Meinung! Klicken Sie einfach auf den entsprechenden Daumen.
Völlig daneben!
Nichtssagend.
Interessant!
Alle Daten die hier erfasst werden sind zu 100% anonym und werden nicht für Werbezwecke verwendet.
Jetzt auf Facebook mitdiskutieren.