Mit Freude für die Stadt und ihre Menschen.

Wie geht es Herrenbergs Spielplätzen?

21. April 2015

TDH-Talk mit Verena Fleck

Der Frühling ist da! Der perfekte Zeitpunkt, um Herrenbergs Spielplätze besonders gründlich unter die Lupe zu nehmen. Anlässlich der Jahres-Hauptinspektion war unsere Spielplatz-Sicherheits-Expertin Verena Fleck zusammen mit einem zertifizierten externen Prüfer rund dreieinhalb Tage unterwegs.

Der Wind peitscht, immer mal wieder kommt ein kräftiger Regenguss runter. Nicht gerade ideales Spielplatzwetter …
Stimmt! Aber für uns ist das Wetter gar nicht so schlecht. Die Erde ist aufgeweicht, und so können wir leichter die Pfosten frei graben.

Und auf Spielplätzen gibt es eine Menge Pfosten.
Oh ja! Besonderes Augenmerk legen wir auf die Holzpfosten, denn die stehen in der Gefahr, anzufaulen. Was natürlich nicht gut ist für die Stabilität.
Diese Schaukelanlage hier (wir sind gerade auf dem Spielplatz an der Höchststraße in Gültstein) ist rundum mit dicken Holzpfosten gebaut.

Und was ergibt Ihre Prüfung?
Zwei Pfosten haben wir für den Austausch in den nächsten Wochen vorgemerkt. Wohlbemerkt, was wir vorfinden, ist überhaupt nicht dramatisch. Hier können die Kinder völlig unbekümmert weiterschaukeln. Aber damit sie das auch längerfristig können, sollen zwei Pfosten erneuert werden.

Was sonst haben Sie auf Ihrer Tour seither gefunden?
Kleinigkeiten. An manchen Stelle etwas morsche Pfosten, so wie hier. Mancherorts ist die Fallschutzhöhe nicht mehr ausreichend. Die Hackschnitzel sind weggespielt, oder sie haben angefangen, sich zu zersetzen. Oder es ist zu wenig Sand in den Sandkästen. Oder ab und zu ziehen wir eine Schraube etwas nach.

Also eigentlich alles im grünen Bereich?
Absolut! Was wir auch bei dieser Hauptinspektion überall vorfinden, ist die normale Abnutzung, oder witterungsbedingte kleine Auffälligkeiten, denen wir in einem möglichst frühen Stadium auf die Spur kommen wollen.

Frau Fleck, Sie sind im Moment Herrenbergs
Spielplatz-Sicherheitsexpertin Nummer 1.

Neben der Schulung „Sicherheitsprüfer für Spielplätze“, die auch einige meiner Kollegen haben, habe ich eine weitere spezielle Schulung beim TÜV-Süd absolviert und darf mich „Fachkraft für sichere Kinderspielplätze“ nennen.

Warum dann der externe Prüfer an Ihrer Seite?
Es ist gut, wenn einmal im Jahr ein externer Fachmann die Spielplätze unter die Lupe nimmt, jemand, der nicht aus unseren Reihen kommt. Darauf legen wir Wert, um sicherzustellen, dass wir wirklich keine Gefahrenquelle übersehen.

Anmerkung: Am 23.04.2015 erscheint ein interessanter Amtsblattartikel zum Thema

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Um immer besser zu werden, brauchen wir Ihre Meinung! Klicken Sie einfach auf den entsprechenden Daumen.
Völlig daneben!
Nichtssagend.
Interessant!
Alle Daten die hier erfasst werden sind zu 100% anonym und werden nicht für Werbezwecke verwendet.
Jetzt auf Facebook mitdiskutieren.