Mit Freude für die Stadt und ihre Menschen.

Stadtwerke und TUG machen gemeinsame Sache

21. August 2020
SWH und TUG suchen Elektriker

Räumlich sind sich der Eigenbetrieb der Stadt Herrenberg und das städtische Amt für Technik, Umwelt, Grün ohnehin schon sehr nahe. Teilen sie sich doch das Verwaltungsgebäude und den Betriebshof am Stadtausgang in Richtung Nufringen und somit auch die Adresse: Stuttgarter Straße 90-92.

Künftig werden die Stadtwerke (SWH) und das TUG darüber hinaus auch ihre Geschäftsfelder enger miteinander verzahnen. Der Anfang wird im elektrotechnischen Bereich gemacht. Aktuell ist deshalb die Stelle für einen (gemeinsamen) Elektroniker (m/w/d) zu vergeben.

Spannender Alltag

Was das „gemeinsam“ im Arbeitsalltag bedeutet? Die Stelle – die idealerweise mit jemandem besetzt werden kann, die/der eine abgeschlossene Berufsausbildung zum ElektronikerIn oder zum ElektronikerIn für Betriebstechnik/Energie- und Gebäudetechnik oder auch zur Steuerungs- und Regelungstechnik hat – wird das Beste aus der SWH- und der TUG-Welt miteinander verzahnen. Heißt ganz konkret: Zu den Aufgaben gehören einerseits die Instandhaltung, Prüfung und Wartung der elektrischen Anlagen der Pumpwerke, Förderanlangen der Trinkwasserversorgung und die Betreuung von Erzeugungsanlagen (PV-Anlagen, Blockheizkraftwerken) bei den SWH. Andererseits die Fehlersuche, Störungsbeseitigung, Reparatur und Montagearbeiten der Beleuchtung im Stadtgebiet, die Stromversorgung bei städtischen Veranstaltungen und die (elektrische) Instandhaltung und Wartung der Herrenberger Brunnen. Allesamt Aufgaben, für die das TUG verantwortlich ist.

Kurz und knapp zusammengefasst: Es wartet das ganz normale „G´schäft“ eines Elektronikers bei einem kommunalen Arbeitgeber!

Doch damit nicht genug. Denn sowohl die Stadtwerke, wie auch das TUG bewegen eine ganze Reihe von zukunftsweisenden und innovativen Themen. Wir sagen nur: E-Mobilität und die dazu passende Ladesäulen-Infrastruktur. Erneuerbare Energie. Und natürlich das Zukunftsthema schlechthin, die Digitalisierung. Im vergangenen Jahr hat die Stadt Herrenberg ihr eigenes „LoRaWAN“-Funknetz auf den Weg gebracht, federführend beim Aufbau der Infrastruktur war die Elektro-Abteilung des TUG, die Sensorik ist ein großes Thema: Neben „sprechenden Mülleimern“ ist auch der Testlauf bei der automatischen Alarmierung für den Winterdienst bereits in vollem Gange. Die Blumenkästen an den städtischen Gebäuden am Marktplatz sind bereits mit einem automatischen Bewässerungssystem verbunden – in einem nächsten Schritt werden die Kästen mit Feuchtigkeitssensoren ausgestattet und die Wasserzufuhr künftig passgenau und je nach Bedarf dosiert. Und auch nebenan hat man das Thema „Sensoren“ im Blick: Nachdem bereits ein Teil der Parkplätze im Stadtgebiet mit Parksensoren ausgestattet wurden, werden die Stadtwerke die Daten in ihr Parkleitsystem integrieren – und damit Bürgern und Besuchern gleichermaßen einen besonderen Service bieten können: Die Information über freie Parkplätze in Echtzeit!

Zusammen gefasst wird deutlich: Speziell im Bereich Sensorik/LoRaWAN/Digitalisierung, aber auch bei den ganz alltäglichen Aufgaben, kann und darf man sich bei den Stadtwerken und beim TUG immer mit kreativen und neuen Ideen einbringen.

Du hast solche Ideen? Du möchtest in einem tollen Team arbeiten, noch dazu selbstständig und innovativ? Dann komm zu uns: Als Elektroniker bei den SWH/beim TUG.

In und über der Stadt

Mit einem einfachen „Klick“ kannst Du Dich direkt bewerben… Jetzt bewerben!

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Um immer besser zu werden, brauchen wir Ihre Meinung! Klicken Sie einfach auf den entsprechenden Daumen.
Völlig daneben!
Nichtssagend.
Interessant!
Alle Daten die hier erfasst werden sind zu 100% anonym und werden nicht für Werbezwecke verwendet.
Jetzt auf Facebook mitdiskutieren.