Mit Freude für die Stadt und ihre Menschen.

Spielplatzpaten haben das Wort

30. März 2017

Seit wann gibt es Spielplatzpaten in Herrenberg?

Genau kann ich es gar nicht sagen. Jedenfalls schon seit deutlich vor meiner Zeit bei den Technischen Diensten. Im Büro konnte mir auch keiner sagen, wann es mit den Spielplatzpatenschaften in Herrenberg losging. Man kann mit Fug und Recht sagen:

Spielplatzpatenschaften sind in Herrenberg eine Institution!
Nach all den Jahren war es jetzt einfach mal dran, für die Spielplatzpaten eine eigene Veranstaltung anzubieten. Meine Kollegin Ina Mohr, die „städtische Ober-Kümmerin rund um alles bürgerschaftliche Engagement“ hat sich der Sache angenommen und mit viel Liebe die schöne Veranstaltung im Klosterhof vorbereitet. Danke dafür! So durfte ich mich wie die Eingeladenen einfach an den gedeckten Tisch setzen und bei Kaffee und lecker Frühstück mit unseren Spielplatzpatinnen ins Gespräch kommen.

Hinhorchen, was läuft und nachfragen, was vielleicht besser laufen könnte.
Soweit läuft wohl alles. Die bestehenden Patinnen (beim Treffen waren „nur“ Frauen anwesend; meistens nehmen sich auch die Frauen dieser Aufgabe an) haben unisono erklärt, dass sich ihre „Arbeit“ in sehr überschaubarem Rahmen bewegen würde. Dazu gleich noch mehr. – Was derzeit nicht ganz so läuft, ist die „Patenschafts-Übergabe“ von der einen zum nächsten Spielplatzpatin. Mit der Folge, dass eine ganze Reihe von Spielplätzen im Moment verwaist ist.

Spielplatzpaten gesucht: Was können wir tun?
Am besten erst mal bei den Aktiven selbst nachfragen: Was sollte ein Spielplatzpate mitbringen? Welche Aufgaben erwarten ihn oder sie? Welche Herausforderungen bestehen? Ina Mohr hatte kleine Thementische vorbereitet, an denen alle Gedanken und Ideen auf Karten festgehalten und später vorgetragen wurden

Einer der vorbereiteten Thementische

Aus der Praxis für die Praxis: Patensteckbrief

  • Wohnt in Spielplatznähe. Hat Freude an Kindern. Hat idealerweise selbst Kinder oder Enkel im Spielplatzalter.
  • Häufigste Aufgabe = hinschauen: Flaschen, Kippen, Müll? Kaputtes Spielgerät? Den kurzen Draht zu den Technischen Diensten nutzen und dort durchklingeln.
  • In Ausnahmefällen = hinhorchen: Streit schlichten, vor allem zwischen älteren und jüngeren Kindern. Je nach Spielplatz abends vielleicht mal auf Lärmpegel hinweisen.
  • In absoluten Ausnahmefällen = Hilfe hinzuziehen: Polizei rufen.

Spielplatzpaten: weitere Tipps
Wer kennt das grüne Schild, das auf jedem Spielplatz steht? Genau, das mit der Spielplatzverordnung. Wenig prickelnd, aber gesetzlich vorgeschrieben, weil natürlich braucht jedes Miteinander auch Regeln. Und auf diesem Schild steht auch die Telefonnummer, die JEDER nutzen kann, um den Technischen Diensten rumliegenden Müll oder ähnliches zu melden.

Nur: Wer nimmt diese Nummer wahr? Okay: Die Anregung ist bei uns angekommen.

Liebe zukünftige Paten und Patinnen:
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Stefan Kraus (Technische Dienste), Tel. 94 24 16

Ina Mohr (Bürgerschaftliches Engagement), Tel. 20 18 97 1

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Um immer besser zu werden, brauchen wir Ihre Meinung! Klicken Sie einfach auf den entsprechenden Daumen.
Völlig daneben!
Nichtssagend.
Interessant!
Alle Daten die hier erfasst werden sind zu 100% anonym und werden nicht für Werbezwecke verwendet.
Jetzt auf Facebook mitdiskutieren.