Mit Freude für die Stadt und ihre Menschen.

Markungsputzete 2024

20. März 2024

Egal ob Regen oder Sonne – die Markungsputzete bereitet uns große Wonne

Zugegeben: Das haben wir ganz frech ab- und ein wenig umgeschrieben! Mit einem beinahe wortgleichen Reim hatten sich die Kinder einer städtischen Kindertageseinrichtung nach der diesjährigen Markungsputzete bei uns gemeldet und uns zweierlei wissen lassen: „Wir hatten wie letztes Jahr großen Spaß und sind erneut erschüttert über die Massen an Zigarettenkippen“.

Tatsächlich führen Zigarettenstummel zahlenmäßig mit großem Abstand die Hitliste der Fundstücke auch bei der diesjährigen Markungsputzete an. Taschentücher und (Plastik)Verpackungen zählten ebenso zu den Top 3 und landeten gleich massenhaft zuerst in den Müllsäcken, dann im großen Sammelcontainer und letztendlich im Restmüllheizkraftwerk in Böblingen.

Dort durften wir – und alle anderen Kommunen im Landkreis Böblingen – anliefern, was bei der Aktion „Gemeinsam gegen den wilden Müll“ zusammenkam. Und das war in Herrenberg und um Herrenberg herum leider wieder sehr viel. Stattlich 900 Kilogramm hat die Waage bei der Anlieferung angezeigt. Im Vergleich zu den Vorjahren bedeutet das zwar einen leichten Rückgang, dennoch ist das leider immer noch viel zu viel!!

Gesammelt wurde all der Müll wieder von einer unglaublich großen Freiwilligen-Schar. Wie schon in den Vorjahren hatten sich mehr als 1 300 Helfende angemeldet. Darunter viele Kinder und Jugendliche, die nicht nur ganz privat und in Begleitung ihrer Eltern am Haupt-Sammel-Tag unterwegs waren, sondern oft auch schon in den Tagen davor oder danach im Klassen- oder eben im Kindergartenverbund.

Dass sich das Wetter in diesen zwei Wochen fast schon april-launisch zeigte, war zwar ärgerlich, hielt die Freiwilligen aber nicht davon ab, die Handschuhe überzustreifen, zur Müllzange zu greifen und all das einzusammeln, was andere achtlos weggeworfen oder liegen gelassen hatten. Ihnen allen und natürlich auch den Mitorganisatoren in der Kernstadt und den sieben Teilorten sagen wir ganz herzlich: „DANKESCHÖN!“

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Um immer besser zu werden, brauchen wir Ihre Meinung! Klicken Sie einfach auf den entsprechenden Daumen.
Völlig daneben!
Nichtssagend.
Interessant!
Alle Daten die hier erfasst werden sind zu 100% anonym und werden nicht für Werbezwecke verwendet.
Jetzt auf Facebook mitdiskutieren.