Mit Freude für die Stadt und ihre Menschen.

Gang durch den Zettelwald: Die Pinnwand lebt — von Ihren Ideen!

29. September 2015

56 Ideen hängen an der Wand. So der Stand heute, Dienstag, 16 Uhr. Es macht Spaß, die ganzen Zettel zu lesen. Die ganze Sache nimmt immer mehr an Fahrt auf. Immer mehr Leute beteiligen sich und hängen ihre Ideen hier rein. Mit zunehmender Vielfalt der Ideen kristallisieren sich zunehmend unterschiedliche Interessen heraus. Das ist gut so! Ganz ehrlich: Würden alle nur in dieselbe Richtung denken, wär´s einfach nur langweilig.

Ich picke mal einige Beispiele raus:

  • Neben dem Minigolfplatz steht die Dirt Bike-Strecke, die BMX-Fahrer und Mountainbiker gemeinsam nutzen können.
  • Da stehen viele gute Wünsche rund ums Kind Holz-Piratenschiff, Ritterburg, Seilbahn für Kinder, Garten für Kinder, um nur einige Zettelaufschriften zu nennen. Aber es hängt auch ein anderer Zettel da: Mal keinen Kinder- sondern einen Jugend- und Erwachsenenspielplatz, sprich einen Skaterpark und Basketballkörbe.
  • Fest installierte Fitnessgeräte werden auf der einen Seite gewünscht. Auf der anderen Seite träumt jemand von einem Abenteuerspielplatz mit Wasserspielen, ein anderer von viel Platz zum Toben, Picknicken und Spielen.
  • Viele Wünsche drehen sich um geselliges Beisammensein, um einen Ort, an dem man gemeinsam essen und trinken kann. Aber wie soll das konkret aussehen – ein Grillplatz in parkähnlicher Anlage? Oder ein Generationen-Café für Jung und Alt? Ein Biergarten? Eine kleine Outdoor-Küche inklusive Backofen für gemeinsame Aktionen? Oder einfach nur Wasser- und Stromanschluss für temporäre Bewirtung (kleine Feste)?

Spannend! Wie bekommen wir das alles und noch viel mehr unter einen Hut … Ich denke schon, dass wir das schaffen. Genau aus diesem Grund haben wir einen externen Moderationsprofi angeheuert, der sehr viel Ahnung von solchen Bürgerbeteiligungsprozessen hat. Am Mittwoch stellen wir ihn hier im Blog vor. Bleiben Sie also dran. Reinschauen lohnt sich …

 

Ich sage allen Mitmachern DANKE! Und freue mich auf viele weitere Zettel in unserem Zettelwald …

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Um immer besser zu werden, brauchen wir Ihre Meinung! Klicken Sie einfach auf den entsprechenden Daumen.
Völlig daneben!
Nichtssagend.
Interessant!
Alle Daten die hier erfasst werden sind zu 100% anonym und werden nicht für Werbezwecke verwendet.
Jetzt auf Facebook mitdiskutieren.