Mit Freude für die Stadt und ihre Menschen.

Fest rund um die Herrenberger Box: DANKE!

8. März 2015

Hatten Sie vor der letztjährigen Herbstschau jemals solch einen Spielplatz gesehen wie den hier? Also ich nicht. Und ich finde ihn wunderschön. Er ist schlichter, kleiner, unspektakulärer als alle anderen Spielplätze, für die ich in Herrenberg normalerweise verantwortlich bin. Und doch: In gewisser Hinsicht ist dieser Spielplatz mein Lieblingsspielplatz. Und das hat mehrere Gründe.

  • Erstens wurde er in der Freizeit mit viel Herzblut gebaut, von vielen Mitarbeitern der Technischen Dienste, der Herrenberger Feuerwehr und Kolleginnen und Kollegen aus der Verwaltung. Sie haben gewerkelt und gesägt und gebohrt und geschreinert und gemalert, dass es nur so eine Freude war. DANKE für alles tatkräftige Mit-Anpacken, vor genauso wie hinter den Kulissen!
  • Zweitens kommt er an einen ganz besonderen Bestimmungsort, an einen Ort, an dem man alles vermutet, nur keine Spielplätze. Nicht mehr lange, und unser aller Baby wird mitten in einem Flüchtlingslager stehen. Und jetzt ist auch klar, wohin die Reise gehen wird: in den Nordirak nach Erbil. Im Dunstkreis der kurdischen Millionenstadt suchen unglaubliche 700.000 Flüchtlinge Schutz vor dem Wüten der IS.

Natürlich drehte sich heute Abend bei unserem Dankesfest alles um die Herrenberger Box und um ihren neuen Bestimmungsort. Ausgeklappt und einladend stand sie da, sie lud die mitgebrachten Helfer-Kinder ein zum Spielen. Die ließen sich das nicht zweimal sagen und nahmen den Spiel-Auftrag so „ernst“, dass die Redner ihre liebe Mühe hatten, den natürlichen Spiellärmpegel zu übertönen. Ich finde, das spricht für die Qualität „unserer“ Box – sie hat hiermit ihre Feuerprobe mit Bravour gemeistert, weil sie unter Beweis gestellt hat, dass sie Kinder glücklich machen kann.

Unser Oberbürgermeister Herr Sprißler war voll des Lobes für unser Projekt (tut uns allen gut!). Die beiden Herrenberger Herr Reuter und Herr Karim zeigten eine Menge Bilder von den Flüchtlingslagern rund um Erbil. Beide waren sie schon häufiger dort, und so konnten wir letztlich dank ihrer guten Kontakte die Fäden zum dortigen Ersten Bürgermeister spinnen. DANKE für alles Vermitteln!
Außerdem ein ganz großes Kompliment an das fantastische Catering-Team der Albert-Schweitzer-Schule! Die zwei 8er-Klassen stellten ein super leckeres Menü auf die Beine, von dem sich so manches Restaurant eine Scheibe abschneiden könnte. Und Eure super leckere orientalische Linsensuppe passte sogar noch zum Thema heute Abend. Ihr habt das wirklich alles ganz toll gemeistert. DANKE für Euer großes Engagement!
Wer feste arbeitet, soll auch Feste feiern. Das umso mehr, wenn diese Arbeit in uneigennützigem Ehrenamt geleistet wurde. Und so war mir auch dieses Fest in vielerlei Hinsicht eine echte Herzenssache. DANKE Ihnen und Euch allen!
Stefan Kraus

 

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Um immer besser zu werden, brauchen wir Ihre Meinung! Klicken Sie einfach auf den entsprechenden Daumen.
Völlig daneben!
Nichtssagend.
Interessant!
Alle Daten die hier erfasst werden sind zu 100% anonym und werden nicht für Werbezwecke verwendet.
Jetzt auf Facebook mitdiskutieren.