Mit Freude für die Stadt und ihre Menschen.

Beteiligungsportal für Jugendliche

27. November 2016

Cool, informativ und easy zu bedienen.....

das waren die spontanen Äusserungen zum neuen Beteiligungsportal des Stadtjugendrings von den Jugendlichen die gestern in Esslingen Ihre Projekte vorgestellt haben.
Angelika Reinhardt hat nach einer kurzen Einführung Elli Panteliaduo, Nico Roth und Moritz Schuker das Feld überlassen. Diese haben die Präsentation mit Bravour gemeistert.

Der Knaller war, dass alle Teilnehmer nach dem Vortrag direkt über die Plattform abstimmen konnten. Ein cooler und einfacher Weg, Jugendliche bei wichtigen Themen in Beteiligung zu bringen.

Anfang 2016 hat der Stadtjugendring (SJR) an einem Wettbewerb teilgenommen. Landesweit wurden die 5 Gewinner mit 6.000 Euro ausgestattet, um damit ein Projekt in Sachen Jugendbeteiligung umzusetzen.
Entwickelt wurde die Beteiligungsplattform im Rahmen des Förderprogramms „Läuft bei uns: Wir entscheiden mit!“ der Initiative Allianz für Beteiligung e.V. und der Robert Bosch Stiftung.

Der SJR konnte mit dem Vorschlag ein Beteiligungsportal für Jugendliche in Herrenberg zu schaffen, die Jury überzeugen. Im Zuge der Planungen zur neuen Freizeitanlage im Längenholz wurde das Portal gemeinsam mit den Jugendlichen und der Verwaltung entwickelt. Das Amtsblatt hat darüber berichtet.

Da wir als ersten Bauabschnitt der neuen Freizeitanlage den Bereich für die Jugend entwickeln wollen, wird uns das neue Beteiligungsportal noch oft zum Einsatz kommen, da bin ich mir sicher…..

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Um immer besser zu werden, brauchen wir Ihre Meinung! Klicken Sie einfach auf den entsprechenden Daumen.
Völlig daneben!
Nichtssagend.
Interessant!
Alle Daten die hier erfasst werden sind zu 100% anonym und werden nicht für Werbezwecke verwendet.
Jetzt auf Facebook mitdiskutieren.