Mit Freude für die Stadt und ihre Menschen.

Bäumchen wechsle dich

8. April 2020
Baumpflanzung

Unter dieser Überschrift ist seit ein paar Tagen ein Vierer-Team unserer Gartenbauabteilung unterwegs. Doch was sich so locker-flockig anhört, ist keinesfalls ein (Kinder)Spiel. Schließlich verschwinden die alten, abgestorbenen Bäume nicht von alleine aus ihren Baumquartieren – und das Setzen der Ersatzbäume erfordert neben Fachwissen auch einiges an Muskelkraft. Zwar werden die neuen Baumlöcher noch mit maschineller Unterstützung ausgehoben, doch dann heißt es heben, halten, schippen, stampfen.

Auf ganz händische Art und Weise, manchmal auch mit Hilfe der Füße und das wieder und wieder und wieder… Sechs Bäume schafft das Team pro Tag. Sie werden in Kuppingen und in Affstätt, auf dem Alten Rain und auf dem Waldfriedhof, am Bahnhof und im Schulzentrum Markweg gepflanzt. Zusammen gezählt werden in diesem Frühjahr im gesamten Stadtgebiet 21 Bäume ersetzt.

Damit sie möglichst bald und möglichst lange als Luftverbesserer, Augenschmaus und Schattenspender fungieren können, muss schon jetzt beim Setzen allerhand beachtet werden: Das Baumsubstrat sorgt für ausreichend „Nahrung“ in der Anfangszeit, die Steinchen dienen als Drainage und sorgen dafür, dass der Regen auch bei den Wurzeln landet. Der weiße Anstrich schützt den Stamm, der beigesetzte Pfosten gibt den (Ersatz)Bäumen zusätzlich Stabilität.

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Um immer besser zu werden, brauchen wir Ihre Meinung! Klicken Sie einfach auf den entsprechenden Daumen.
Völlig daneben!
Nichtssagend.
Interessant!
Alle Daten die hier erfasst werden sind zu 100% anonym und werden nicht für Werbezwecke verwendet.
Jetzt auf Facebook mitdiskutieren.