Mit Freude für die Stadt und ihre Menschen.

Ausbildung zur Straßenwärterin/zum Straßenwärter

11. Februar 2020

Du bist gern an der frischen Luft? Du arbeitest gerne körperlich? Du magst Abwechlung im Beruf, hast Spaß am Handwerk und an Technik?

Dann bist Du bei uns genau richtig – beim Amt für Technik, Umwelt, Grün (TUG) der Stadt Herrenberg.

Wir bilden Dich zur Straßenwärterin/zum Straßenwärter aus.

Als Straßenwärterin/Straßenwärter bist Du mit verantwortlich für die Verkehrssicherheit auf öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen. Du kontrollierst Straßen, dokumentierst und reparierst Schäden wie Schlaglöcher, Fahrbahnsetzungen, Spurrillen, erneuerst verblasste Fahrbahnmarkierungen, ersetzt fehlende Beschilderungen oder beseitigst Stolperstellen. Bei starkem Regen oder Tauwetter ist eine zuverlässige Straßenentwässerung wichtig, deshalb reinigst Du regelmäßig die Straßenablaufschächte und Entwässerungsrinnen. Du pflegst die Grünflächen entlang der Straßen und je nach Wetterlage bist Du in der kalten Jahreszeit im Winterdienst im Einsatz.

Die Ausbildung dauert 3 Jahre im dualen System. Neben der praktischen Ausbildung beim Amt für Technik, Umwelt, Grün (TUG) und bei der Straßenmeisterei Herrenberg finden wesentliche Teile der Ausbildung in der Gewerblichen Berufsschule (Rolf-Benz-Schule) Nagold sowie im dortigen Ausbildungszentrum statt. Die überbetriebliche Ausbildung in Nagold wird als Blockunterricht angeboten und erstreckt sich über knapp 25 Wochen pro Jahr. Während dieser Zeit ist eine Unterbringung in einem Schülerwohnheim möglich, die Kosten dafür übernimmt das TUG.

Schwerpunkte der Ausbildung sind:

  • Praktische Arbeiten im Stein-, Holz und Betonbau
  • Herstellung und Instandhaltung von Straßen
  • Landschaftspflege
  • Verkehrssicherung
  • Beschildern und Markieren von Straßen
  • Winterdienst – Durchführen von Räum- und Streuarbeiten
  • Handhabung und Wartung von Fahrzeugen und Geräten
  • Aufgaben der Straßen- und Verkehrsverwaltung
  • Erwerb der Fahrerlaubnis Klasse CE

Bewerben kann sich, wer:

  • über einen guten Hauptschulabschluss oder die Mittlere Reife oder Abitur verfügt
  • gute körperliche Verfassung sowie Spaß an der Arbeit im Freien hat
  • handwerkliches und technisches Geschick und die Bereitschaft zur Teamarbeit mitbringt

Arbeitszeiten, Urlaub:

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden, 5 Tage die Woche.
Die Probezeit dauert 3 Monate.
Der Urlaubsanspruch beträgt 30 Tage im Jahr.

Grundlage der Ausbildung:

Die Ausbildung erfolgt nach der gesetzlichen Ausbildungsordnung und im begleitenden Berufsschulunterricht nach den Rahmenlehrplänen des Landes Baden-Württemberg oder vielmehr des Regierungspräsidiums Tübingen. Das Berichtsheft mit der Aufführung der täglichen Tätigkeiten ist ein Bestandteil der Prüfungen. Vor Ende des 2. Ausbildungsjahres findet eine Zwischenprüfung statt, die vom Regierungspräsidium Tübingen, Abteilung 9 – Landesstelle für Straßentechnik, durchgeführt wird. Das Regierungspräsidium führt auch nach Beendigung der Ausbildungszeit – zusammen mit der Rolf-Benz-Schule (Kenntnisprüfung) – die Abschlussprüfung (Fertigkeitsprüfung) durch. Die Ausbildung endet mit Bestehen der Abschlussprüfung.

Sondervergütungen:

In jedem Ausbildungsjahr bekommst Du einen Lernmittelzuschuss von 50 € brutto. Die erforderliche Arbeitskleidung/Schutzkleidung wird vom TUG gestellt. Du erhälst einen Zuschuss zum ÖPNV. Die Unterbringungskosten im Schülerwohnheim in Nagold trägt TUG. Im November erhältst Du eine Jahressonderzahlung anteilig der Monate, die Du im jeweiligen Jahr beim TUG beschäftigt warst. Du erhältst 5 Tage Sonderurlaub, damit Du Dich auf die Abschlussprüfung vorbereiten kannst. Zusätzlich erwartet Dich eine Abschlussprämie von 400 € bei bestandener Prüfung im ersten Anlauf. Außerdem bietet die Stadt Herrenberg seinen Arbeitnehmern vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Zusatzversorgung.

Karriere:

Im Anschluss an den erfolgreichen Ausbildungsabschluss bieten wir Dir die Möglichkeit eines Startervertrags für 6 Monate oder sogar eine Festanstellung. Dies ist abhängig von Deinen schulischen und praktischen Leistungen, von der Abschlussnote, von Deiner Teamfähigkeit, von betriebsbedingten und gesetzlichen Bedingungen.

Weitere Informationen

zur Ausbildung und zum Beruf der Straßenwärterin/des Straßenwärters findest Du unter

https://rp.baden-wuerttemberg.de/Themen/Bildung/Ausbildung/Seiten/strassenwaert.aspx

Ausbildungsbeginn ist jeweils der 1. September eines Jahres.
Nächster Ausbildungsbeginn bei TUG ist der 1. September 2020.

Bitte bewirb Dich hier:

https://herrenberg.bewerbung.dvvbw.de/296-ausbildung-zur-strassenwaerterin-bzw-zum-strassenwaerter-w-m-d/de/job.html

 

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Um immer besser zu werden, brauchen wir Ihre Meinung! Klicken Sie einfach auf den entsprechenden Daumen.
Völlig daneben!
Nichtssagend.
Interessant!
Alle Daten die hier erfasst werden sind zu 100% anonym und werden nicht für Werbezwecke verwendet.
Jetzt auf Facebook mitdiskutieren.