Mit Freude für die Stadt und ihre Menschen.

Auf leisen Reifen durch die engen Altstadtgassen

1. Juli 2019

Neues E-Fahrzeug fürs TUG

Der Neue ist da! Klein ist er, schmal, wendig. Also genau richtig für die engen Altstadtgassen und dort soll er auch eingesetzt werden.

Denn beim „Neuen“ handelt es sich um ein Goupil G4 Elektrotransporter. Seit Mitte Juni steht er bei uns auf dem Hof und damit ist das halbe Dutzend voll. Neben einem Street-Scooter und einem Renault Kangoo zählen bislang auch drei E-Bikes zum amtseigenen Fahrzeugpool. Der Goupil G4 ist also in bester Gesellschaft und es zeigt sich, dass beim TUG das Thema alternative und emissionsarme Antriebe längst angekommen und fest verankert ist.

Inzwischen ist der neue E-Transporter zugelassen und hat das Kennzeichen mit dem zusätzlichen „E“  – er kann nun also in der Kernstadt auf die (Müll)Strecke gehen. Eigens dafür wurde er mit einem Müllaufbau ausgestattet. Dieser ist kippbar, kann von beiden Seiten beladen werden und hat ein Fassungsvermögen von knapp einer Tonne Gewicht. Die Batterie hat eine Reichweite von mehr als 100 Kilometer, wird mit Ökostrom aus 100 Prozent Wasserkraft geladen und garantiert, dass das neue TUG-Fahrzeug nahezu lautlos durch die schmalen Gässle der Herrenberger Altstadt fahren wird.

Damit er trotzdem nicht „überhört“ werden kann, ist der 1,20 Meter schmale Transporter mit einer Glocke ausgestattet. Doch auch wenn der erste Höreindruck trügt: Die Männer vom TUG bringen kein Eis – sie entsorgen das „Papierle“.

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Um immer besser zu werden, brauchen wir Ihre Meinung! Klicken Sie einfach auf den entsprechenden Daumen.
Völlig daneben!
Nichtssagend.
Interessant!
Alle Daten die hier erfasst werden sind zu 100% anonym und werden nicht für Werbezwecke verwendet.
Jetzt auf Facebook mitdiskutieren.