Baumkontrolleur, Abteilungsleiter, Amtsleiter.

Das ist der Weg, den Christoph Stotz in unserem Amt gegangen ist. Im Sommer 2019 setzte der Diplom-Ingenieur (FH) für Forstwirtschaft erstmals seine Unterschrift unter einen Arbeitsvertrag bei der Stadtverwaltung Herrenberg – und war damit der erste städtische Baumkontrolleur überhaupt. Im Jahr 2022 übernahm er innerhalb unseres Amtes die Abteilung Grün, zum 1. Juni 2024 hat Christoph Stotz die Amtsleitung übernommen.

Sein Studium hat der 48jährige an der Hochschule für Forstwirtschaft in Rottenburg am Neckar absolviert. Anschließend hat er in einem Forstrevier bei Heidenheim den Vorbereitungsdienst geleistet und diesen mit der Staatsprüfung für den gehobenen Forstdienst abgeschlossen. Danach folgen Wanderjahre – und das nicht nur im übertragenen Sinn: Christoph Stotz arbeitete in verschiedenen Forstverwaltungen, Kommunen, Wirtschaftsunternehmen und für private Forstbetriebe. Er lebte und arbeitete aber auch für ein Jahr in Kanada und sammelte dort in der Landschaftspflege und im Blockhaus-Bau praktische Erfahrungen.

Ergänzend zur fachlichen Expertise hat Christoph Stotz im Rahmen des Führungskräfteentwicklungsprogramms der Stadt Herrenberg und weiteren, internen Fortbildungen umfangreiche Verwaltungskenntnisse erworben, konnte er seine Sozial- und Führungskompetenzen und seine Expertise in der Projektarbeit weiter ausbauen und festigen.